Blog Archiv - June 2010

Java Reflections: Dynamisches Erstellen von Objekten

Veröffentlicht am 12. June 2010

Ich arbeite im Moment an dem interessanten Projekt, einen Traffic-Generator zu schreiben.

Dabei sollen die Zwischenankunftszeiten und Paketgrößen nach wählbaren Verteilungsfunktionen mit frei wählbaren Parametern verteilt sein.

Ich verwende die Java-Bibliothek JSimLib (eine Eigenentwicklung des Lehrstuhls), um Zufallszahlen nach bestimmten Verteilungen zu erhalten.

Da es einige Verteilungsklassen gibt (und diese möglicherweise noch ergänzt werden), und diese Verteilungsklassen unterschiedlich viele Parameter akzeptieren, wird ein Java-Machanismus benötigt, der ein Verteilungsobjekt mit der richtigen Verteilungklasse und den richtigen Parametern aus den Argumenten der Java-Kommandozeilenargumente erstellt.

Hierzu verwende ich die Reflections-Klassen von Java, die es ermöglichen, zur Laufzeit Klassen und Objekte zu untersuchen und zu erstellen.

Kategorie: Java