Blog Archiv - July 2006

Zwiegespräch mit dem Server

Veröffentlicht am 27. July 2006

Wer schon einmal einen Rootserver administriert hat, kennt sicher das leidige Problem der Datenübertragung.

Folgende Situation: Man hat auf der einen Seite den eigenen Arbeitsrechner, auf der anderen Seite den Server. Wenn man nun Dateien auf den Server aufspielen möchte, ist der einfachste Weg über FTP:

  • FTP Serverprogramm installieren
  • FTP Benutzer einstellen (evtl. Systembenutzer?)
  • Verbinden und übertragen.

Nun ist diese Vorgehensweise recht trivial und bietet doch gewisse Nachteile:

  1. FTP ist unsicher. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Das Benutzerpasswort wird unverschlüsselt übertragen und die Verbindung ist nicht über TLS/SSL oder sonstiges gesichert. Jeder kann den Traffic abhören.
  2. Wenn man über FTP Daten überträgt, nehmen diese Daten den Owner und die Gruppe des FTP-Benutzers an.
  3. Man kann FTP-Benutzer (mit den üblichen FTP-Servern) nur schwer auf ein Verzeichnis beschränken. Entweder der ganze Verzeichnisbaum oder nur das Home-Verzeichnis des FTP Benutzers

Man sieht also, FTP ist ganz OK für schnelle und einfache Dateiübertragung, bietet aber auch entscheidende Nachteile.

Ein anderer Weg führt über SSH (Secure Shell).

Kategorie: Technik
Schlagworte: